Wege in eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Kleine und mittelständische Unternehmen werden meist stark vom Unternehmer selbst geprägt. Hat dieser z.B. ein bestimmtes Lebensalter erreicht, kommen gesundheitliche Beeinträchtigungen hinzu, steht das Unternehmen vor massiven wirtschaftlichen Veränderungen oder hat der Unternehmer einfach den Wunsch sich beruflich zu verändern oder kürzer zu treten – das sind nur einige Gründe für eine Unternehmensnachfolge. Damit ändert sich im und um das Unternehmen herum nahezu alles.

Eine gute und langfristige Vorbereitung einerseits kann helfen, den Prozess der Unternehmensnachfolge optimal zu gestalten. Neben der Ausgestaltung rechtlicher und steuerlicher Aspekte durch entsprechende Experten kommt andererseits der persönlichen Ebene eine ebenso große Bedeutung zu. Die Begleitung durch einen vertrauensvollen Business Coach während der verschiedenen Phasen ist daher mehr als sinnvoll, denn die größten Herausforderungen im gesamten Nachfolgeprozess – die im Übrigen häufig über das Scheitern oder Gelingen entscheiden - sind die weichen Faktoren. Damit sind das eigene Denken, Fühlen und Handeln gemeint.

Wichtige Fragen auf die wir Antworten finden

Was ist das größte Hindernis für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge?

Das größte Hindernis aus meiner Erfahrung als Businesscoach sind unausgesprochene Konflikte im gesamten Nachfolgeprozess und dementsprechend starke Emotionen. Das können z.B. nicht offen kommunizierte Erwartungen, abweichende Vorstellungen über die Zukunft des Unternehmens oder unterschiedliche Wertevorstellungen sein.

Unternehmensnachfolge Hindernisse

Woher weiß ich, ob der Nachfolger der Richtige für mein Unternehmen ist?

Bei einer Nachfolge aus der Familie oder aus dem Kreis der Mitarbeiter, habe ich als Unternehmer die Möglichkeit, langfristig die entsprechende(n) Person(en) auf ihre neue Rolle vorzubereiten. Suche ich extern einen Nachfolger, ist es wichtig von Anfang an eine offene und vertrauensvolle Basis zu erschaffen und für Klarheit und Transparenz zu sorgen. Kommunikation ist und bleibt der wichtigste Schlüssel. Genau an diesem Punkt setzt meine Arbeit als Business Coach an.

Welcher Nachfolger ist der Richtige für das Unternehmen?

Wie kann ich als Unternehmer die weichen Faktoren im Nachfolgeprozess beeinflussen?

Die persönliche Haltung des Unternehmers und eine frühzeitige Ausrichtung auf die bevorstehenden Veränderungen sind wichtige Einflussgrößen für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge.
Das heißt, der Unternehmer muss selbst offen für Veränderungen sein und klar Position beziehen. Das ist oft sehr herausfordernd, da sich selbst zu reflektieren und das eigene Denken, Fühlen und Handeln immer wieder zu hinterfragen für die meisten Unternehmer eher ungewöhnlich ist.

Wie schaffe ich es als abgebender Unternehmer mich wirklich auf die Unternehmensnachfolge einzulassen?

Häufig ist das Unternehmen das Lebenswerk des abgebenden Unternehmers. Daher ist es nur natürlich, dass eine Unternehmensnachfolge auch emotional eine große Herausforderung ist, ohne zu wissen, wie die eigene Zukunft konkret aussehen wird. Im Coaching entwickelt der abgebende Unternehmer neue Perspektiven und eine Vision für die Zeit nach der Unternehmensnachfolge.

Mein Business Coaching unterstützt

So wie es „normal“ ist für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge Experten wie Rechtsanwälte und Steuerberater hinzuzuziehen, ist für alles Zwischenmenschliche zusätzlich ein erfahrener Business Coach empfehlenswert – für eine optimale Begleitung und Unterstützung für alle Beteiligten.

Wenn Du Dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen kannst, dann freue ich mich auf Deine unverbindliche Kontaktanfrage.

Mandy Mahne - Dein Business Coach in Flensburg