Kommunikations­probleme am Arbeitsplatz lösen

Kommunikation ist die Grundlage jeglicher Form der Zusammenarbeit. Unabhängig davon, welche Position man im Unternehmen inne hat, muss man in der Lage sein, sich in einer angemessenen Art und Weise mitzuteilen und zu artikulieren, um Kooperation und Produktivität zu ermöglichen.

Als Business Coach habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen darin zu unterstützen, unternehmensinterne Kommunikationsprobleme aufzudecken. Nur wenn man Kenntnis über die eigentlichen Ursachen hat, die meist hinter dem Offensichtlichen liegen, ist es möglich neu zu wählen und seine Kommunikation dementsprechend dauerhaft zu ändern. Das ist für die Betroffenen ein spannender Prozess, der ihnen auch über die Arbeitswelt hinaus wertvolle Erkenntnisse liefert.

Wichtige Fragen auf die wir Antworten finden

Was genau ist unter interner Unternehmenskommunikation zu verstehen?

Zur internen Unternehmenskommunikation gehören z.B. Mitarbeitergespräche, Meetings, Betriebsversammlungen, Events oder auch Gespräche im alltäglichen Miteinander im Unternehmen. Wenn man bedenkt, dass deutsche Arbeitnehmer im Durchschnitt fast die Hälfte des Tages am Arbeitsplatz verbringen, dann ist es mehr als verständlich, wie wichtig eine gut funktionierende interne Unternehmenskommunikation ist. In der Praxis findet man eine Kommunikation, bei der sich Chef, Mitarbeiter und Kollegen auf Augenhöhe begegnen, leider noch viel zu selten.

Kommunikation im Unternehmen

Was macht die Kommunikation im Unternehmen so schwierig?

Darauf gibt es nicht DIE eine richtige Antwort und diverse Studien belegen immer wieder, dass gut ein Fünftel der Mitarbeiter bereits innerlich gekündigt haben. Ein Grund dafür ist fehlende oder mangelnde interne Unternehmenskommunikation. Diese äußert sich z.B. durch unklare oder nicht transparente Kommunikation, unausgesprochene zwischenmenschliche Barrieren, fehlende Führungsqualitäten, Informationsstau oder fehlende Offenheit gegenüber anderen Personen.

Warum ist Unternehmenskommunikation so wichtig?

Was steckt hinter den Kommunikations­problemen?

Es gibt viele Erklärungsansätze dafür, doch der Kern liegt immer bei der Person selbst. Ein wichtiger Aspekt, der viel zu wenig berücksichtigt wird, ist, dass wir Menschen alles bewerten, was wir hören und sehen – so auch am Arbeitsplatz. Im Grunde ist das ein natürlicher Vorgang und nicht weiter problematisch.

Die Probleme in der Unternehmenskommunikation fangen dann an, wenn zusätzlich noch interpretiert wird und diese Interpretation dann als DIE Wahrheit angesehen wird. D.h., wenn man z.B. eine negative Meinung über Chefs hat. Entweder weil man selbst eine negative Erfahrung gemacht oder die allgemeingesellschaftliche Meinung – die über Chefs in Deutschland eher negativ ist - übernommen hat.

Dann ist unabhängig davon, was der Chef konkret tut, die eigene Meinung durch Bewertung und Interpretation eingefärbt und der Chef käme in diesem Beispiel nicht gut dabei weg. Dabei kann es sich wirklich um Kleinigkeiten handeln und man ist sich selbst über die eigenen Interpretationen oft gar nicht bewusst.

Was kann ich selbst für eine verbesserte Kommunikation tun?

Eine Möglichkeit, dauerhaft aus diesem Kreislauf von Interpretationen und Bewertungen auszusteigen und damit eine neue Art von Kommunikation zu erschaffen, ist es sich immer wieder aufs Neue bewusst zu machen, was ist die Interpretation und was ist der eigentliche Fakt  = das WAS IST?

Wer diese Unterscheidung nicht kennt oder anwendet, dem wird nie klar sein, dass die eigene Wahrheit eben auch nur eine Interpretation ist und es daneben auch andere Bewertungsmöglichkeiten gibt. Was kann ich jetzt sofort konkret tun für eine verbesserte Kommunikation im Unternehmen?

  • sich selbst immer wieder reflektieren, ob der Gesprächspartner das tatsächlich so in diesem Wortlaut gesagt hat
  • dem Gesprächspartner zu 100 Prozent zuhören und empathisch mit ihm sein, auch wenn ich nicht alle seine Standpunkte vertrete
  • bei Unklarheiten in einem neugierigen interessierten Modus Fragen stellen
  • Gefühle und Gefühligkeiten aus dem Gespräch rausnehmen
  • Konkrete Vereinbarungen treffen und Bedingungen aushandeln, die für alle verbindlich sind
  • Respekt, Achtung, Wertschätzung und Empathie für den anderen mitbringen
  • klare Absicht und Fokus für das Gespräch haben und Rahmenbedingungen schaffen

Meine Lösung

Es bedarf viel Übung, um zukünftig anders mit Chef, Mitarbeitern und Kollegen in Kommunikation zu sein. Ich stehe Ihnen als erfahrener Business Coach in Flensburg mit meiner Kompetenz zur Seite und unterstütze Sie gerne dabei mit individuell auf Sie zugeschnittenen Modulen aus Coaching, Training und Praxis.

Wenn Du Dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen kannst, dann freue ich mich auf Deine unverbindliche Kontaktanfrage.

Mandy Mahne - Dein Business Coach in Flensburg