Konflikte im Unternehmen nachhaltig lösen

Ein gut funktionierendes Konfliktmanagement, von dem alle profitieren, gibt es in den wenigsten Unternehmen. Als Business Coach habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Unternehmern, Führungskräften und Mitarbeitern eine für sie oft neue, ungewöhnliche Möglichkeit zur nachhaltigen Konfliktlösung aufzuzeigen und sie darin zu unterstützen, eine offene und konstruktive Konflikt- und Fehlerkultur im Unternehmen zu etablieren.

Wer Konflikte ignoriert oder schönredet, erschwert damit die Problemlösung. Die Fronten verhärten sich zunehmend und der Konflikt spitzt sich zu einer handfesten Krise zu. Das Büro- bzw. Betriebsklima verschlechtert sich zusehends, was in letzter Konsequenz sinkende oder zumindest stagnierende Betriebsergebnisse weiter begünstigt. Von einem funktionalen und nachhaltigen Krisenmanagement, aus dem alle Betroffenen gestärkt hervorgehen, sind die meisten Unternehmen meilenweit entfernt.

Wie entstehen Konflikte am Arbeitsplatz?

Konflikte am Arbeitsplatz entstehen oft aus ganz gewöhnlichen Situationen, bei denen es zwischen verschiedenen Personen zunächst zu Irritationen, Missverständnissen und Spannungen kommt. Eine ungewöhnliche Aussage, die man nicht weiter hinterfragt oder ein markanter Blick, den man interpretiert, kann dafür schon ausreichend sein. Oder eben auch Klassiker, wie z.B.:

  • Zusagen werden nicht eingehalten und persönlich genommen
  • man muss bestimmte Entscheidungen und Ergebnisse rechtfertigen
  • es wird hinter dem Rücken über den Chef oder die Kollegen geredet
  • unliebsame Aufgaben werden nicht erledigt oder auf jemand anderen abgewälzt
  • Neid und Missgunst bei Beförderungen oder Gehaltserhöhungen
  • unklare Rollen- und Aufgabenverteilung
  • Streit bei der anstehenden Urlaubsplanung

Konflikte werden nicht offen angesprochen

So unterschiedlich die Anlässe für Streit und Konflikte im Job auch sein mögen, was alle vereint ist mangelnde oder Nicht-Kommunikation. Einer Vielzahl von Menschen fällt es schwer, Konflikte direkt und offen am Arbeitsplatz an- und auszusprechen. Warum ist das so? Als Business Coach frage ich meine Kunden immer, was sie daran hindert, Konflikte offen anzusprechen. Typische Antworten sind diese:

  • Ich habe Angst, dass mich mein Chef/Kollege dann doof findet.
  • Naja eigentlich war das gar nicht so schlimm/wichtig.
  • Ich will nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Ich habe eh‘ schon genug Stress und Druck.
  • Was soll dann mein Chef/meine Kollegen über mich denken?
  • Ich will einfach nur in Ruhe meinen Job erledigen.
  • Mir ist eine harmonische Zusammenarbeit mit anderen wichtiger.
  • Ich will ja nicht abgelehnt/ausgegrenzt werden.

Meine Konfliktlösung

Mein Beitrag als Business Coach ist es, mit den betreffenden Personen eine nachhaltige Konfliktlösung auf Augenhöhe zu erarbeiten, die von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Achtung geprägt ist. Die größte Herausforderung für meine Kunden während des Coachings ist es, anzuerkennen, dass die Ursache von Problemen, Streit und Konflikten niemals beim Anderen liegt und diesem Aspekt zuzustimmen.

Darüber hinaus erkennen Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter im Coaching auch ihren persönlichen Anteil am Konflikt, lösen das dahinterliegende Problem im Kern auf und sind dann in der Lage, souverän mit Krisensituationen umzugehen. Das ist der Grundstein für ein optimales Krisenmanagement zum Wohle aller im Unternehmen. Voraussetzung dafür ist, dass man bereit ist, sich zu reflektieren und seinen bisherigen Umgang mit Krisen und Konflikten in Frage stellt mit der Absicht für Weiterentwicklung und ein neues, nachhaltiges Krisen- und Konfliktmanagement.

Wenn Du Dir eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen kannst, dann freue ich mich auf Deine unverbindliche Kontaktanfrage.

Mandy Mahne - Dein Business Coach in Flensburg