Meine Referenzen

Ann Christin Müller, Ernährungsberaterin

Was an Deiner ursprünglichen Situation mit der Selbständigkeit wolltest Du ändern und deshalb hast Du mich als Coach genutzt?

Ich habe Mandy Mahne als Business Coach aufgesucht, weil ich mich beruflich festgefahren hatte. Ich hatte das Gefühl nur noch abzuarbeiten, was an mich herangetragen wurde. Dabei blieben meine Wunschthemen häufig auf der Strecke. Zudem habe ich das Thema Sichtbarkeit als Selbstständige immer wieder weggeschoben. Mir war bewusst, dass das wichtig ist, aber es war nie dringend.

Was hat an unserer Zusammenarbeit gut für Dich funktioniert?

Mit Mandy Mahne von Kontextwandel Business Coaching habe ich konkrete, realistische Ziele vereinbart. Endlich hatte ich das Gefühl wieder von der Stelle zu kommen. Natürlich habe ich hier und da auch meine Komfortzone verlassen müssen. Umso größer war die Freude, wenn ich meine Ziele erfolgreich umgesetzt habe. Bei Hindernissen hat Mandy in Bezug auf den Kontext des Problems Fragen gestellt und mir so eine neue Sichtweise offenbart. Diese andere Art der Reflexion hat mir sehr geholfen, Hindernisse zu überwinden.

Welche Ergebnisse hast Du konkret mit/durch das Coaching umgesetzt?

Ich habe meine Selbstständigkeit mehr nach meinen Wunschthemen ausgerichtet. Statt Hausbesuche nutze ich nun eigene Räume und arbeite zeitlich effektiver. Mit Hilfe einer Grafikerin ist eine Homepage, ein neues Logo und Visitenkarten und Flyer entstanden. Auch die Akquise habe ich erfolgreich geübt. Insgesamt würde ich sagen, dass ich so professioneller auftrete, mich wieder wie eine Freiberuflerin fühle, mehr Freude an meiner Arbeit habe und das Coaching hat sich auch finanziell ausgezahlt. Ich biete jetzt mehr Einzelberatung an, was mir sehr viel Freude macht und ich habe meinen Stundensatz angehoben, ohne dass die Kunden, wie zunächst befürchtet, weggeblieben sind.

Ann Christin Müller ist seit 15 Jahren freiberuflich als Ernährungsberaterin tätig mit den Schwerpunkten „Gesund abnehmen ohne Diät“ und „Unterstützung bei Verdauungsbeschwerden“. Auf ihrer Website ernaehrungsberatung-mueller.de findest Du alle Informationen über sie.

Steuerbüro Asmus-Reimer

Zu welchem Thema hast Du mit kontextwandel Business Coaching zusammengearbeitet?

Seit mehr als 25 Jahren bin ich mit meinem Steuerbüro mit aktuell 19 Mitarbeiter*innen erfolgreich tätig. Ich hatte den Wunsch meine Arbeitssituation klarer zu definieren. Auch mein Wunsch meine Arbeitszeit zu reduzieren wollte ich mit dem Businesscoaching bei Mandy Mahne gerne umsetzen.

Was hat für Dich an der Zusammenarbeit mit Mandy Mahne gut funktioniert?

Beeindruckend fand ich ihre Klarheit und mit welcher Präzision sie die Dinge auf den Punkt gebracht hat. Es war stets eine angenehme Atmosphäre im Coaching, auch wenn die Themen für mich auch mal unbequem waren. Sie versteht es  neue Sichtweisen und Standpunkte zu eröffnen. Das hat es mir sehr erleichtert, vermeintlich unangenehme Dinge bei Mandanten und Mitarbeitern anzusprechen.

Welche Ergebnisse hast Du konkret mit/durch das Businesscoaching umgesetzt?

Ich habe meine Arbeitszeit im Vergleich zu vorher reduziert und genieße jetzt mehr Freizeit. Einige Aufgaben habe  ich jetzt stärker an meine Mitarbeiter delegiert. Mit Mandanten habe ich klarere Absprachen treffen können.  Insgesamt habe ich eine Entlastung erfahren, die viel Platz für Neues eröffnet.

Das Steuerbüro Asmus-Reimer steht für 25 Jahre Branchen- und Berufserfahrung. Wir beraten Existenzgründer/innen ebenso wie gestandene Mittelstandsunternehmen aus den Bereichen Handel, Handwerk und freie Berufe. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Betreuung von Heilberufler/innen. Unsere Beratung ist neben der Steuerberatung, die betriebswirtschaftliche Betreuung und Entwicklung unserer Mandanten. Weitere Informationen findest du unter: www.asmus-reimer.de

RaumSystem Herbert Christensen

Zu welchem Thema hast Du mit kontextwandel Business Coaching zusammengearbeitet?

Zum einen habe ich Mandy Mahne beauftragt die Unternehmensnachfolge in meinem Betrieb zu begleiten und mir bei Fragen rund um die Nachfolge und der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens zur Seite zu stehen. Zum anderen ist es mir wichtig, dass meine Mitarbeiter noch besser zusammenarbeiten, Konflikte schneller miteinander klären und aufgrund der strukturellen Veränderungen von Anfang an mit im Boot sind.

Was hat für Dich an der Zusammenarbeit mit Mandy Mahne gut funktioniert?

Unsere Zusammenarbeit dauert noch an und was gut funktioniert ist, dass sie klar die Dinge anspricht, wo wir noch Lücken und Defizite haben. Dabei ist sie empathisch und wertschätzend und gleichzeitig wirkt sie immer wieder darauf hin, dass wir uns konkrete Ziele setzen und diese auch konsequent verfolgen. In den Einzel- und Teamcoachings, die wir bis jetzt hatten, wurde immer wieder nachgefasst, so dass für jeden im Unternehmen der Fortschritt erkennbar ist.

Welche Ergebnisse hast Du konkret mit/durch das Businesscoaching umgesetzt?

Ich bin persönlich in dieser Zeit sehr gewachsen. Nicht nur, dass ich mich stärker als vorher reflektiere und mein Handeln hinterfrage. Durch das Einzelcoaching wurde mir nochmal deutlich bewusst, welchen Einfluss mein Verhalten als Chef auf die Mitarbeiter und deren Umgang mit Veränderungen hat. Mit meinen Mitarbeitern habe ich jetzt wieder regelmäßig einmal wöchentlich eine Teambesprechung. Im Hinblick auf die anstehende Unternehmensnachfolge ist das für mich eine gute Basis, die Mitarbeiter auch hinsichtlich strategischer Entscheidungen mit einzubinden und somit für größtmögliche Transparenz und Informationsfluss zu sorgen. Das kommt auch gut bei den Mitarbeitern an.

Die RaumSystem Herbert Christensen GmbH steht für erfolgreiche Messebeteiligungen, kreative Ausstellungen und Roadshows, praktische Displays für Messe, Event und Promotion sowie Bausysteme für Messe- und Ladenbau, Architektur und Objektdesign. Sie bieten Messebausysteme für die verschiedensten Anforderungen sowohl zum kaufen als auch zum mieten an. Mehr Infos unter: www.raumsystem.de