Meine Referenzen

Tim Schröder

Welches "Problem" hattest du vor dem Coaching?

In meiner Arbeit als selbstständiger Baumpfleger fühlte ich mich in manchen Situationen mit Kolleg:innen oft nicht verstanden und habe eine Leistungsbereitschaft vorausgesetzt, die für mich selbstverständlich ist. Aber nur für mich!

Was machst du seither in deinem Alltag anders und welche neuen Ergebnisse hast du damit bereits erzielt?

Ich drücke jetzt meine Forderungen und Ziele an die Arbeit und an die Kolleg:innen konkret aus und erreiche so, dass alle meine Ziele kennen und wir einen gemeinsamen Nenner haben.

Was hat dir an unserem Coaching und an mir besonders gut gefallen?

Deine praxisorientierte Herangehensweise und die ehrliche und trotzdem fröhliche und witzige Art hat mir gefallen. Du bist freundlich, kompetent, ehrlich, konkret und lösungsorientiert und hast oft als erstes gefragt, ob es aktuelle Probleme gibt die obenauf liegen und somit Priorität haben. Das war super!

Tim Schröder ist seit 2003 selbstständig und Inhaber der Baumpflegefirma BaumDienst-Nortis in Hamburg. Mit seinem Team erstellt er Baumgutachten, berät, kontrolliert Baumbestände, pflegt und fällt Bäume, wenn nötig. Weitere Infos findest du auf seiner Website www.baumdienstnortis.de/zuhause/.

Dr. Friederike Voß

Welches "Problem" hattest du vor dem Coaching?

Mich führte der Wunsch nach einer Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zum Coaching. Wem gegenüber trage ich welche Verantwortung und was will ich eigentlich? Ein weiterer Punkt war eine bessere Personalführung und Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.​

Wobei hat dir das Coaching geholfen?

Dass Kommunikation wichtig ist, war mir durchaus bewusst. Das Coaching hat mir dabei geholfen, das 'Wie' genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie kommuniziere ich, was ich genau erwarte, und bleibe dabei ich selbst. Wie löse ich Probleme, ohne dafür die Verantwortung oder Aufgabe zu übernehmen? 

Was hat dir an der Zusammenarbeit mit Mandy Mahne gefallen?

Ein Blick von außen mit ehrlichen und nachdenklich machenden Worten und Humor von Mandy hat viele Aspekte in ein neues oder anderes Licht gerückt und somit Raum für Veränderung geschaffen. Zudem hat Mandy´s Coaching mein positives Denken gefördert und hindert mich hoffentlich daran, durch den stressigen Alltag verbittert und ironisch zu werden.

Dr. Friederike Voß ist Tierärztin, Fachtierärztin für Rinder und Praxisinhaberin des Tierärzteteam Nord. Zusammen mit ihrem Team aus 14 Mitarbeitern behandelt sie Schweine, Rinder und weitere Wiederkäuer und berät landwirtschaftliche Betriebe bei der Futterversorgung. Weitere Informationen findest du hier: www.tieraerzteteamnord.de

MusicByTheo

Welches "Problem" hattest du vor dem Coaching? 

Insbesondere ich selber stand mir bei meinen Plänen, selbstständiger Musiker zu sein, im Weg. Durch fehlende Organisation, wenig Disziplin, aber viel Begeisterung und Liebe für das, was ich tue, habe ich mich in einem Kreis aus “wollen, aber nicht tun” befunden. Dadurch habe ich mir selber auch viel Druck gemacht und wusste vor lauter “Baustellen” nicht so richtig, wo ich anfangen soll.  

Was machst du seither in deinem Alltag anders und welche neuen Ergebnisse hast du damit bereits erzielt? 

Insbesondere durch die Mindset-Arbeit erlaube ich mir authentisch zu sein. Durch neu gelernte Struktur erledigen sich Organisation und Verwaltung fast schon nebenbei. Ich bin gnädiger mit meinen schlechten Tagen geworden und habe daher in meinen produktiven Phasen auch viel mehr vorzuweisen. Auch helfen mir die Methoden aus dem Coaching nach wie vor beim Lösen vieler Probleme im Alltag und in meinem Job, ohne dabei in Verzweiflung oder Panik zu geraten.  

Was hat dir an unserem Coaching und an mir besonders gut gefallen? 

Der permanente Bezug zur Praxis und die Offenheit, die du mir entgegen gebracht hast. Durch klare Ansagen und viel Verständnis konnte ich Blockaden hinter mir lassen und Dinge neu lernen. Außerdem ist die Atmosphäre mit dir immer produktiv und trotzdem angenehm und witzig. Mir entstand beim ersten Treffen schon der Eindruck: “Wenn ich hier alles gebe, kann ich unfassbar viel darauf mitnehmen”. Das hat sich immer bewahrheitet.  

Würdest du mich weiterempfehlen? Wenn ja mit welchen Worten? 

Definitiv. Mandy Mahne hat einen messerscharfen Durchblick für das, was wirklich die “Baustellen” verursacht und hilft so selbstbewusst dabei, diese zu beheben, sodass das “an-sich-selber-glauben” einfach passiert. Ich habe mich nach jeder Sitzung besser gefühlt, hatte einen Plan und eine Aufgabe und bin konkret gewachsen an unseren Gesprächen. Ich möchte diese Zeit niemals missen und werde auch immer wieder auf Mandy zurück kommen. Ob du deine Lösung selber nicht finden kannst oder nicht finden willst - Mandy findet sie!  

MusicByTheo ist handgemachte, ehrliche Musik mit tiefgängigen Texten und echten Emotionen. Ob originale Songs oder Cover-Versionen der größten Hits - Theo ist buchbar für Hochzeiten, Trauerfeiern, Firmenevents, Gartenpartys und alle Gelegenheiten, bei denen du gerne Musik hörst. Schaue vorbei auf seiner Website www.theo-music.com oder auf seinem Instagramkanal: musicbytheo 

 

Karina Villwock, Produktionsleiterin eines mittelständischen Unternehmens

Welches "Problem" hattest du vor dem Coaching?

Als Führungskraft empfand ich es nicht einfach, meinen Mitarbeitern gegenüber Erwartungen zu formulieren und Aufgaben zu delegieren. Insbesondere damit umzugehen, wenn diese nicht erfüllt werden. Wichtig war es mir, meinen eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln und dabei authentisch zu bleiben.

Was machst du seither in deinem Alltag als Chefin anders und welche neuen Ergebnisse hast du damit bereits erzielt?

In regelmäßigen Abständen führe ich mit meinen Mitarbeitern Gespräche, definiere mit ihnen gemeinsam persönliche und unternehmerische Ziele. Das “gemeinsame” Festlegen von Zielen motiviert meine Mitarbeiter und das Erreichen dieser Ziele macht sie stolz. “Endlich macht Arbeit wieder Spaß!” , war einer der Sätze, die ein Mitarbeiter in einem unserer Gespräche geäußert hat. Externe Besucher berichten mir, dass sie eine sehr positive Stimmung in unserem Unternehmen wahrnehmen. 

Was gefällt dir an unserem Coaching und an mir besonders gut?

Mandy Mahne ist emphatisch und ich habe mich sofort verstanden gefühlt. Die Gespräche mit ihr haben mir immer sehr viel Spaß gemacht. Eigene Handlungen zu hinterfragen und Lösungen zu erarbeiten, haben mir in meiner persönlichen Weiterentwicklung sehr geholfen. Durch sie habe ich meine eigenen Stärken besser erkannt und sie hat mich meinen eigenen Weg als Führungskraft finden lassen. Besonders begeistert hat mich, dass die gemeinsam erarbeiteten Handlungsoptionen in der täglichen Arbeit für mich als Führungskraft funktionieren! 

Würdest du mich weiterempfehlen? Wenn ja mit welchen Worten?

Ich möchte Mandy Mahne gern den Menschen weiterempfehlen, die als Führungskraft noch besser werden möchten und die sich gern persönlich weiterentwickeln wollen. Durch ihre eigenen beruflichen Erfahrungen in Unternehmen ist ihr das Arbeiten in Strukturen und Hierarchien vertraut. Sie kennt die Abläufe in einem Unternehmen und welche Herausforderungen an Führungskräfte gestellt werden. Sie ist empathisch und kann sich sehr gut in Situationen hineinversetzen. Die Arbeit mit ihr macht einfach Spaß!

 

Sally Flindt-Hansen, Führungskraft in der Öffentlichen Verwaltung

Welches „Problem“ hattest du vor dem Coaching?

Die eigene Balance und Ruhe in Diskussionen finden, in der Meinungsverschiedenheiten herrschen und die Konfliktpotential verbergen.

Welchen konkreten Nutzen hatte das Coaching für dich?

Mein eigenes Verhalten analysieren und dieses im neuen Licht sehen. Meine Handlungsmuster erkennen und mir bewusst werden, was ich unbewusst tue. Die Sinne "scharf" stellen, sodass ich in der nächsten Situation ein anderes Verhalten ausprobiere, was mich letztendlich besser ins Ziel bringt. Durch mein Coaching habe ich den Mut gefunden, meinen Job zu kündigen, auch wenn ich keinen neuen Job hatte und ich fühle mich seitdem großartig und befreit.

Was machst du seither in deinem Alltag als Chefin anders und welche neuen Ergebnisse hast du damit bereits erzielt?

Ich tue mich weniger schwer mit Konflikten und bin allgemein gelassener, wenn Situationen sich "zuspitzen".

Was hat dir an unserem Coaching und an mir besonders gut gefallen?

Die guten Fragen, die zur Selbstreflexion führen und dazu führen, dass ich aus dem "Gedankengefängnis" gekommen bin oder wie du es sagen würdest; vom Kofferraum zum Fahrersitz.

Würdest du mich weiterempfehlen? Wenn ja mit welchen Worten?

Du kommst ja nicht mit der Lösung. Du stellst die Fragen und provozierst mich, so dass ich selber auf die Antworten komme.

DER Physio

Welches Problem hattest du vor dem Coaching?

Mein Problem war es mit den Angestellten, den Patienten und Kunden in eine Kommunikation zu treten in Bezug auf unangenehme Themen wie zum Beispiel nicht gezahlte Rechnungen oder noch nicht gezahlte Rezeptgebühren. Daraus ergab es sich, die Preise für private Leistungen schlecht zu kommunizieren und vertreten zu können / zu wollen. Ich hatte eine schlechte Organisation und Kontrolle wichiger Unterlagen, wie zum Beispiel Kontoauszüge kontrollieren, bekommene Rechnungen zu verarbeiten undsoweiter. Außerdem habe ich mir keine Freizeit geschaffen, weil es nicht scheinbar nicht geht und generell zu wenig Geld bei so viel Arbeit umgesetzt.

Welchen konkreten Nutzen hatte das Coaching bisher für dich?

Ich bin sicherer und offener in der Kommunikation mit den Mitarbeitern und den Patienten. Zusätzlich gehe ich unangenehmen Telefonaten nur noch selten aus dem Weg. In der Regel nur noch dann, wenn ich glaube, dass es nicht so eine große Wichtigkeit für mich hat. Auch daran arbeite ich weiterhin.

Was machst du seither in deinem Alltag als Chef anders und welche neuen Ergebnisse hast du damit bereits erzielt? 

Private Preise werden offen und selbstbewusst kommuniziert und es gibt deutlich weniger Diskussionen mit Kunden über die Preise. Wir haben mehr private Kunden. Die Rechnungen werden sofort abgerufen (sofern per E-Mail gekommen) und innerhalb 2-3 Tage oder auch sofort (wenn zeitlich möglich) überwiesen und zur weiteren Verarbeitung weggepackt, sodass jeder Monat zeitnah abgeschlossen werden kann. Die Kontoauszüge werden am Tag des Eingangs ausgedruckt und der Verwaltungskraft zur Überpfüfung übergeben. Daraus ergibt sich für mich weniger Büro-Chaos und mehr Struktur in den Unterlagen. Außerdem habe mir zwei Vormittage in der Woche Zeit frei geplant, um für sportliche Aktivitäten Zeit zu haben und damit etwas für mich zu tun. Ab Januar 2023 werde ich dann montags bis donnerstags nur noch bis 18:00Uhr arbeiten. Mit den Umsätzen, die ich aktuell generiere, bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, aber es bewegt sich in die richtige Richtung.

Was hat dir an unserem Coaching und an mir besonders gut gefallen?

Deine Art und Weise Gespräche zu führen hat mir persönlich so viel in meiner Entwicklung gebracht. Du bist in den Gesprächen so fokusisert und doch locker und mega empathisch. 

Würdest du mich weiterempfehlen? Wenn ja mit welchen Worten?

Ich würde dich auf jeden Fall weiterempfehlen!!!!!!!!!!!!! Mandy Mahne ist eine super Coachin. Sie ist sehr empathisch und immer fokussiert, dem Coachee bei Fragen, die er in die Coachings bringt, zu unterstützen.

Sascha Marx ist schon fast dreißig Jahre lang Physiotherapeut und seit 2005 selbstständig. Er und sein Team bieten unter anderem Krankengymnastik, Sportphysiotherapie, neurologische Behandlungen und präventive Wirbelsäulenkurse an. Weitere Informationen findest du unter: www.der-physio.sh/

Steuerbüro Asmus-Reimer

Zu welchem Thema hast Du mit kontextwandel Business Coaching zusammengearbeitet?

Seit mehr als 25 Jahren bin ich mit meinem Steuerbüro mit aktuell 19 Mitarbeiter*innen erfolgreich tätig. Ich hatte den Wunsch meine Arbeitssituation klarer zu definieren. Auch mein Wunsch meine Arbeitszeit zu reduzieren wollte ich mit dem Businesscoaching bei Mandy Mahne gerne umsetzen.

Was hat für Dich an der Zusammenarbeit mit Mandy Mahne gut funktioniert?

Beeindruckend fand ich ihre Klarheit und mit welcher Präzision sie die Dinge auf den Punkt gebracht hat. Es war stets eine angenehme Atmosphäre im Coaching, auch wenn die Themen für mich auch mal unbequem waren. Sie versteht es  neue Sichtweisen und Standpunkte zu eröffnen. Das hat es mir sehr erleichtert, vermeintlich unangenehme Dinge bei Mandanten und Mitarbeitern anzusprechen.

Welche Ergebnisse hast Du konkret mit/durch das Businesscoaching umgesetzt?

Ich habe meine Arbeitszeit im Vergleich zu vorher reduziert und genieße jetzt mehr Freizeit. Einige Aufgaben habe  ich jetzt stärker an meine Mitarbeiter delegiert. Mit Mandanten habe ich klarere Absprachen treffen können.  Insgesamt habe ich eine Entlastung erfahren, die viel Platz für Neues eröffnet.

Das Steuerbüro Asmus-Reimer steht für 25 Jahre Branchen- und Berufserfahrung. Wir beraten Existenzgründer/innen ebenso wie gestandene Mittelstandsunternehmen aus den Bereichen Handel, Handwerk und freie Berufe. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Betreuung von Heilberufler/innen. Unsere Beratung ist neben der Steuerberatung, die betriebswirtschaftliche Betreuung und Entwicklung unserer Mandanten. Weitere Informationen findest du unter: www.asmus-reimer.de

Ann Christin Müller, Ernährungsberaterin

Was an Deiner ursprünglichen Situation mit der Selbständigkeit wolltest Du ändern und deshalb hast Du mich als Coach genutzt?

Ich habe Mandy Mahne als Business Coach aufgesucht, weil ich mich beruflich festgefahren hatte. Ich hatte das Gefühl nur noch abzuarbeiten, was an mich herangetragen wurde. Dabei blieben meine Wunschthemen häufig auf der Strecke. Zudem habe ich das Thema Sichtbarkeit als Selbstständige immer wieder weggeschoben. Mir war bewusst, dass das wichtig ist, aber es war nie dringend.

Was hat an unserer Zusammenarbeit gut für Dich funktioniert?

Mit Mandy Mahne von Kontextwandel Business Coaching habe ich konkrete, realistische Ziele vereinbart. Endlich hatte ich das Gefühl wieder von der Stelle zu kommen. Natürlich habe ich hier und da auch meine Komfortzone verlassen müssen. Umso größer war die Freude, wenn ich meine Ziele erfolgreich umgesetzt habe. Bei Hindernissen hat Mandy in Bezug auf den Kontext des Problems Fragen gestellt und mir so eine neue Sichtweise offenbart. Diese andere Art der Reflexion hat mir sehr geholfen, Hindernisse zu überwinden.

Welche Ergebnisse hast Du konkret mit/durch das Coaching umgesetzt?

Ich habe meine Selbstständigkeit mehr nach meinen Wunschthemen ausgerichtet. Statt Hausbesuche nutze ich nun eigene Räume und arbeite zeitlich effektiver. Mit Hilfe einer Grafikerin ist eine Homepage, ein neues Logo und Visitenkarten und Flyer entstanden. Auch die Akquise habe ich erfolgreich geübt. Insgesamt würde ich sagen, dass ich so professioneller auftrete, mich wieder wie eine Freiberuflerin fühle, mehr Freude an meiner Arbeit habe und das Coaching hat sich auch finanziell ausgezahlt. Ich biete jetzt mehr Einzelberatung an, was mir sehr viel Freude macht und ich habe meinen Stundensatz angehoben, ohne dass die Kunden, wie zunächst befürchtet, weggeblieben sind.

Ann Christin Müller ist seit 15 Jahren freiberuflich als Ernährungsberaterin tätig mit den Schwerpunkten „Gesund abnehmen ohne Diät“ und „Unterstützung bei Verdauungsbeschwerden“. Auf ihrer Website ernaehrungsberatung-mueller.de findest Du alle Informationen über sie.

RaumSystem Herbert Christensen

Zu welchem Thema hast Du mit kontextwandel Business Coaching zusammengearbeitet?

Zum einen habe ich Mandy Mahne beauftragt die Unternehmensnachfolge in meinem Betrieb zu begleiten und mir bei Fragen rund um die Nachfolge und der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens zur Seite zu stehen. Zum anderen ist es mir wichtig, dass meine Mitarbeiter noch besser zusammenarbeiten, Konflikte schneller miteinander klären und aufgrund der strukturellen Veränderungen von Anfang an mit im Boot sind.

Was hat für Dich an der Zusammenarbeit mit Mandy Mahne gut funktioniert?

Unsere Zusammenarbeit dauert noch an und was gut funktioniert ist, dass sie klar die Dinge anspricht, wo wir noch Lücken und Defizite haben. Dabei ist sie empathisch und wertschätzend und gleichzeitig wirkt sie immer wieder darauf hin, dass wir uns konkrete Ziele setzen und diese auch konsequent verfolgen. In den Einzel- und Teamcoachings, die wir bis jetzt hatten, wurde immer wieder nachgefasst, so dass für jeden im Unternehmen der Fortschritt erkennbar ist.

Welche Ergebnisse hast Du konkret mit/durch das Businesscoaching umgesetzt?

Ich bin persönlich in dieser Zeit sehr gewachsen. Nicht nur, dass ich mich stärker als vorher reflektiere und mein Handeln hinterfrage. Durch das Einzelcoaching wurde mir nochmal deutlich bewusst, welchen Einfluss mein Verhalten als Chef auf die Mitarbeiter und deren Umgang mit Veränderungen hat. Mit meinen Mitarbeitern habe ich jetzt wieder regelmäßig einmal wöchentlich eine Teambesprechung. Im Hinblick auf die anstehende Unternehmensnachfolge ist das für mich eine gute Basis, die Mitarbeiter auch hinsichtlich strategischer Entscheidungen mit einzubinden und somit für größtmögliche Transparenz und Informationsfluss zu sorgen. Das kommt auch gut bei den Mitarbeitern an.

Die RaumSystem Herbert Christensen GmbH steht für erfolgreiche Messebeteiligungen, kreative Ausstellungen und Roadshows, praktische Displays für Messe, Event und Promotion sowie Bausysteme für Messe- und Ladenbau, Architektur und Objektdesign. Sie bieten Messebausysteme für die verschiedensten Anforderungen sowohl zum kaufen als auch zum mieten an. Mehr Infos unter: www.raumsystem.de

Forge Coaching GbR Ursula Forge

Zu welchem Thema hast Du mit kontextwandel Business Coaching zusammengearbeitet? 

In meinem Gespräch mit Kontextwandel Business Coaching, ging es um meine Frage, ob ich unserem Unternehmen ein weiteres Geschäftsfeld hinzufüge und welche meiner Standpunkt mich bisher davon abgehalten hat.

Was hat für Dich an der Zusammenarbeit mit Mandy Mahne gut funktioniert? 

Mit Mandy Mahne zusammenzuarbeiten war hervorragend. Sie war sehr empathisch und hat mir Ihrer Klarheit ermöglicht, eine Entscheidung zu treffen. 

Welche Ergebnisse hast Du konkret mit/durch das Businesscoaching umgesetzt? 

Nachdem die Entscheidung für das neue Geschäftsfeld gefallen war, hatte ich 14 Tage nach dem Gespräch bereits 5 Kunden akquiriert und es geht weiter nach oben. Besten Dank an Mandy Mahne für Ihre tolle und wertvolle Ermächtigung.

Demnächst mehr Informationen unter www.forge-coaching.de