Wie das MUSS deinen verdienten Jahresurlaub boykottiert

Kennst du das? Dein Sommerurlaub steht vor der Tür und du bist als Chefin voll im Stress. 

Anstatt dich auf die gemeinsame Auszeit mit deinen Liebsten zu freuen ???‍♀️, wird deine ToDo-Liste immer länger, was du unbedingt vor deinem Urlaub noch alles abarbeiten willst. Nein MUSST!!!

Willkommen im Club. So wie dir, geht es vielen anderen Führungskräften auch. Bis zum letzten Arbeitstag große Anspannung, um die vielen kleinen und großen ToDo`s noch abzuarbeiten. Hier mal eine Auswahl

  • Projekttermine und damit verbundene Aufgaben mit dem Team abstimmen.
  • Arbeitsanweisungen an die Mitarbeitenden versenden. 
  • Vertretungsregelungen und „Notfallplan“ festlegen und kommunizieren.
  • Premiumkunden kontaktieren und deren Fragen klären.
  • Vorstand über Status Quo des neuen Projektes mit externem Anbieter berichten.

Hast du dich wiedererkannt? Dementsprechend kennst du das sehr wahrscheinlich von dir, dass der Modus, in dem DEIN Urlaub beginnt, alles andere als Vorfreude, Spaß und gute Laune macht. Blöd, oder?!

Hast du dich eigentlich mal gefragt, wieso DU immer MUSST? Wieso diese und jene Aufgabe JETZT und von DIR gemacht werden MUSS? Wünschst du dir nicht eigentlich einen wirklich entspannten Start in die schönsten Wochen des Jahres, ohne völlig fertig und erledigt zu sein?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das funktioniert in der Realität wirklich. Ich habe es selbst ausprobiert. Früher ging es mir genauso wie dir und heute bin ich entspannt und gelassen, bevor der Urlaub überhaupt beginnt und habe von Tag eins an das Urlaubs-Erholungs-Feeling ??. 

Raus aus deinem Dilemma und Machen statt Müssen

Wie wäre es für dich, wenn du:

  • nicht erst ohne Ende MÜSSEN MUSST, um dir dann drei Wochen Sommerurlaub zu gönnen? 
  • nicht anderthalb Wochen brauchst, um überhaupt erst mal einen ersten zarten Erholungsfaktor zu bemerken?
  • dich nicht schon am Ende deines Urlaubs damit beschäftigst, was jetzt im Job alles liegengeblieben ist und dir einen Plan machst, wie du das am schnellsten aufholst?

Erfahrungsgemäß ist sowieso spätestens am 2. Arbeitstag deine Erholung futsch und du sehnst dich schon nach dem nächsten Urlaub.

Resigniert stellst du fest – VERDAMMT. Alle Jahre wieder das gleiche, obwohl du dir letztes Jahr vorgenommen hast, endlich daran etwas zu ändern.

Und jetzt? Weitermachen wie bisher oder doch was ändern? Du hast es in der Hand.

Diese Konsequenzen folgen daraus. 

Machst du weiter wie bisher, dann:

  • gehst du gestresst in den Urlaub. Du wirst dich kontinuierlich nach Urlaub sehnen und ihn dann nicht genießen zu können, weil du weißt, die Entspannung ist mit dem ersten Arbeitstag oder am Wochenende davor schon wieder vorbei. Und es ist so stressig, als hätte es den Urlaub nie gegeben.
  • herrscht schlechte Stimmung bei dir und im Team. Wenn du gestresst aus dem Urlaub kommst, dann wirkt sich das auch auf dein Team aus.
  • hast du keine anderen Ergebnisse. Heißt, was dich jetzt schon stört, wird dich auch in Zukunft beschäftigen. Denn eine gestresste Führungskraft und ein gestresstes Team arbeiten weniger effektiv und produktiv.

Wenn du etwas änderst, dann:

  • startest du entspannt in den Urlaub. Du kommst in diesem Modus zurück zur Arbeit, ohne vorher einen Gedanken an was dich im Büro erwartet, verschwendet zu haben. Du machst dir weniger Stress, weil du Dinge nicht erledigen MUSST, sondern einfach machst.
  • herrscht eine super Stimmung im Team. Wenn deine Mitarbeiter:innen deine Entspannung sehen und spüren, werden diese auch entspannter sein und die Stimmung auch.
  • steigerst du die Ergebnisse. Denn eine gute Stimmung im Team macht dich und dein Team innovativer und leistungsfähiger.

Fange an Lösungen zu finden für die Dinge, die noch nicht so wie gewünscht funktionieren. Und sind wir doch mal ehrlich – wenn du weniger MUSST und dafür entspannter bist, haben deine Mitarbeiter:innen, Chef und Familie auch was davon.

Also, leg jetzt los, mache den ersten Schritt und buche dir einen Termin bei mir. Wir finden gemeinsam heraus, ob du die Richtige für mein 12-Wochen-Coachingprogramm bist. Raus mit dem MÜSSEN und rein in die Urlaubsfreude ??, denn dein nächster Urlaub kommt bestimmt.

Ich freue mich auf DICH ❤.

Zurück