Teamcoaching & Prozessbegleitung in Flensburg

was-kostet-teamcoaching-prozessbegleitung-unternehmen

Die Kommunikation in Teams ist häufig nicht funktional zum Erreichen der gemeinsam deklarierten Ziele, weil wenig Kooperation stattfindet. Typisch sind Situationen, wie diese:

 

# Ein Teammitglied konkurriert mit anderen Teammitgliedern um die beste Idee und will seine Idee im Alleingang durchsetzen.

# Ein Mitarbeiter hat negative Meinungen über andere Teammitglieder, weil sie anders denken, fühlen und handeln als er selbst.

# Jemand nimmt sich zurück, weil er es gern harmonisch hat und hält deshalb seine Ideen und Vorschlägen zurück.

 

Die Folge daraus sind schlechte Ergebnisse und Gefühle.

 

Wenn Du in Deinem Team das Gerangel und den Kampf beenden und stattdessen wirklich herausfinden willst, wie Du ein Gewinnerspiel mit Deinem Team etablierst, dann erschaffe Resultate und nutze dafür Teamcoaching oder Prozessbegleitung

 

Nach einem ersten Kennenlernen erarbeitest Du anhand eines strukturierten Gespräches mit mir, welche Ziele und Ergebnisse Du mit unserer Zusammenarbeit beabsichtigst.  Der Teamprozess startet erst, wenn Du und die Führungsebene des Unternehmens im Boot ist, denn nur dann sind nachhaltig andere Ergebnisse möglich.

 

Dabei geht es weder um Tipps und Tricks auf der Inhaltsebene noch gebe ich Dir Ratschläge. Ich nutze die von Maria und Stephan Craemer entwickelte Methode des Contextuellen Coachings®, damit Du nicht funktionale Zusammenhänge in Deinem Denken und Handeln erkennst, sich daraus ergebende Rückschüsse auf konkrete Situationen im Team wertungsfrei untersuchst und auflöst. Damit machst Du den Weg frei für bessere Ergebnisse und Stimmung in Deinem Team!

 

Anlässe Teamcoaching & Prozessbegleitung:

# Hohe Arbeitsbelastung, Umgang mit Druck & Stress
# Konflikte innerhalb & außerhalb des Teams
# Umgang mit Veränderungen
# Vereinbarte Teamergebnisse werden nicht oder nur schwer erreicht
# Visionsentwicklung & Wertearbeit

Vertraute Fragen in Teams für Teamcoaching & Prozessbegleitung:

  • Wie können wir die Kommunikation innerhalb/außerhalb des Teams verbessern?
  • Warum ist das Erreichen der Ziele immer mit Streit, Stress und Druck verbunden?
  • Wie schaffen wir eine klare Aufgaben- und Rollenverteilung?
  • Wie können wir unsere Prozesse effizienter gestalten?
  • Wie erreichen wir gemeinsam unsere vereinbarten Ergebnisse?

Dein Mehrwert durch Teamcoaching & Prozessbegleitung:

# Teammitglieder kooperieren miteinander
# Konflikte werden schneller und vollständig geklärt
# Größere Ergebnisse, ohne dass dabei Druck und Stress steigen
# Höhere Bindung ans Team / Unternehmen
# Mittels Ergebnisorientierung steigen die finanziellen Ergebnisse

Teamcoaching richtet sich dabei auf einen Aspekt, eine Fragestellung oder ein Thema, das es mit dem Team zu klären gilt.

Die Frage, die Du vielleicht hast, ist: Was kostet ein Teamcoaching? Die Frage sollte eher lauten: Was kostet es dem Unternehmen, Konflikte nicht zu klären und Mitarbeiter schnell wieder zu verlieren?

 

Eine Prozessbegleitung ist längerfristig angelegt, zieht eine Veränderung auf mehreren Ebenen nach sich und berücksichtigt dabei verschiedene Aspekte, die in der Zusammenarbeit wirken und die Ergebnisse ungünstig beeinflussen.

 

Du weißt nicht, ob Teamcoaching & Prozessbegleitung  das Richtige ist und möchtest mehr Informationen zu Businesscoaching für Unternehmer & Führungskräfte?