Teamlaune im Keller - was muss ich denn noch machen???

Kennst du das als Chefin? Montagmorgen, alle schlurfen mit heruntergezogenen Mundwinkeln durch die Gänge und sind wahrscheinlich in Gedanken noch beim letzten Wochenende. Es liegt förmlich ein Schleier von Lustlosigkeit im Raum. Aber hilft ja alles nix.

Jetzt habt ihr ein Teammeeting und es steht mal wieder die Aufgabenverteilung für ein neues Projekt an. Anstatt dass deine Teammitglieder sich selbst melden oder das untereinander klären, musst du mal wieder fünfmal fragen, wer welchen Part übernimmt. Du fragst dich, was kannst du noch als Führungskraft machen, um deine Mitarbeiter zu motivieren!? „Dass mein Team motiviert ist, liegt schließlich in meiner Verantwortung.“, denkst du.

Es ist nicht so, dass sie ihre Aufgaben nicht erledigen, aber niemand scheint begeistert und mit Freude daran zu arbeiten. Außerdem wird sich vor jeder zusätzlichen Aufgabe gedrückt. Entweder musst du sie zuteilen oder selbst erledigen, obwohl du auch besseres zu tun hast! Selbst die Büro-Spülmaschine wartet darauf, dass DU sie ausräumst. Mann ey! So macht das alles echt kein Spaß, denkst du dir. Du hast einfach die Schnauze voll! Vor einem halben Jahr war noch alles gut.

Und jetzt!? Gefühlt geht alles den Bach runter. Die Stimmung, die Motivation und die Ergebnisse. Ihr kommt nicht voran mit euren Aufgaben und Projekten, ihr seid das Gegenteil von produktiv und die Chefetage fragt immer öfter nach, was bei euch los ist. Du bist total genervt und gestresst, weil du ständig überall nachhaken und kontrollieren musst. Dafür hast du eigentlich nicht die Zeit, du hast schließlich deine eigenen Aufgaben zu erledigen. Du weißt auch gar nicht, was genau passiert ist, dass die Motivation im Team plötzlich weg ist. Du fragst dich, was du anders machen musst, dass sich das ändert.

Es geht NICHT um die Frage, wie du deine MA motivieren kannst, weil du schlussendlich keinen Einfluss darauf hast. DU KANNST NIEMANDEN MOTIVIEREN. Worauf du Einfluss hast: du kannst herausfinden, was deine MA brauchen, um von sich aus motiviert ihren Job zu erledigen. Du kannst mit deinem Team reden und herausfinden, was los ist. Frage sie, wie es besser geht. Dabei ist wichtig, dass du alle miteinbeziehst. Führe 1-zu-1-Gespräche und bleibe sachlich und vorwurfsfrei. Frage stattdessen ruhig und interessiert nach: Dir ist aufgefallen, dass die Motivation und Stimmung im Team nicht so gut sind. Weißt du (der Mitarbeitende), woran das liegt? Gibt es etwas, was anders sein müsste? Und was kannst du (der Mitarbeitende) einbringen, dass sich die Stimmung und Motivation im Team ändert?

Du hast mit jedem einzelnen deiner Teammitglieder gesprochen. Aber schlauer bist du auch nicht oder weißt nicht, wie du mit den Antworten umgehen sollst oder was der nächste Schritt ist? Irgendwie steigt die Motivation trotzdem nicht? Dann lass uns sprechen! Buche dir dein persönliches und kostenfreies Kennenlerngespräch mit mir.

Zurück