Erst Freundin, dann Chefin – funktioniert das überhaupt?

Stelle dir vor, du bist seit einigen Monaten Chefin und in deinem Team arbeitet deine Freundin mit. Vorher wart ihr Kolleginnen und jetzt bist du plötzlich ihre Chefin. Am Anfang dachtest du noch: Kein Problem, das kriegen wir schon hin. Das haben andere vor mir auch geschafft. Was sollte bitte schön daran schon schwer sein!? Es hat doch Vorteile, ich bin näher am Team dran und kenne meine Freundin/Mitarbeiterin so gut, dass wir gar nicht so viel absprechen müssen wie ich mit meinen anderen Teammitgliedern. Und damit fängt das Dilemma an.

Mittlerweile sind etliche Monate vergangen und es gibt immer wieder Situationen, wo du unsicher bist, wie du jetzt am besten reagierst. Wenn sie mal wieder mit Sprüchen kommt, wie:

  • „Ach, sei mal nicht so pingelig.“
  • „Nur weil du jetzt Chefin bist, musst du dich doch nicht gleich so wichtig nehmen.“
  • „Früher hat dich das doch auch nicht gestört.“

Kommt dir das bekannt vor?

Und du fragst dich, was du jetzt tun sollst. Deine Gedanken drehen sich im Kreis.

  • „Vielleicht hat sie recht und ich nehme meine Rolle als Chefin einfach viel zu ernst? Oder nehme ich mich einfach zu wichtig?“
  • „Was wird aus unserer Freundschaft? Wird sie das aushalten?“

Wie kriegst du es hin, die Freundschaft von eurer Arbeitsbeziehung zu trennen? Oder gibt es noch eine andere Lösung? Der größte Gamechanger auf jeden Fall ist die direkte Umsetzung in die Praxis. Nur so kannst du in kürzester Zeit eine andere, funktionierende Basis mit deiner Freundin schaffen, ohne dass die Ergebnisse eurer Arbeit darunter leiden.

Da hilft nur ein ehrliches und klärendes Gespräch. Der erste Schritt ist, dass du vorher genau überlegst, wie für dich im Idealfall die Arbeitsbeziehung mit deiner Freundin aussieht. Welche Bedingungen hast du konkret an sie? Und wo warst du in der Vergangenheit ihr gegenüber unklar und uneindeutig?

Der zweite Schritt ist die offene, sachliche Kommunikation in einem Gespräch mit ihr. Kommuniziere das, was dir wichtig ist und vereinbare mit ihr verbindliche Regeln, denen sie auch zugestimmt hat.

Du fragst dich wie du das wirklich hinkriegst, sodass du dir in Zukunft weniger Gedanken um dich und deine Freundin machen musst und trotzdem gesteigerte Ergebnisse in deinem Team hast?

Dann lass uns sprechen. Du hast es in der Hand, ob du gleich loslegst. Du hast noch Fragen? Ja super – dann immer her damit. Buche dir jetzt dein persönliches und kostenfreies Beratungsgespräch mit mir unter https://www.kontextwandel.de/frauen-in-fuehrung

Zurück